Für alle statt für wenige


Ja zur Neugestaltung Bushof und Bahnhofplatz

Von mvukajlovic, 3. Juni 2018

«Nächster Halt Wohlen.» tönt es aus dem Lautsprecher. Der Zug hält, die Türen öffnen sich und ein Menschenstrom drängt sich in die einzige Personenunterführung am Bahnhof Wohlen. Als ich die Rampe hoch komme eilt die Dame rechts von mir zum Bus in Richtung Meisterschwanden. «Achtung Auto!». Glück gehabt schon wieder, bereits hier müssen die Passagiere und die Autofahrer einer gefährlichen Situation begegnen. Alles gut gegangen und keine Zeit um lange darüber nachzudenken, eile auch ich zum Bus. Zuerst vorbei am Taxistand und dann über den Kurzzeitparkplatz, als gerade ein älteres Automodell reinfahren will. Wie bei dem Fahrzeug vorher, scheinen auch bei diesem glücklicherweise die Bremsen zu funktionieren. Bei den Velounterständen, die von den bereits wartenden Busgästen als Regenunterstände genutzt werden, versuchen einige bereits ihr Fahrrad zwischen den Wartenden zu befreien, um möglichst schnell heimwärts in die Pedale zu treten. Die Unterstände bieten nicht allen Schutz, daher haben sich einige vor den parkierten Fahrzeugen hingestellt. Ich habe es geschafft und steige in den Bus ein. Kaum will der Busfahrer losfahren, kommt es zur ersten Vollbremsung. Natürlich! Auch diejenigen mit Fahrzeugen am Bahnhof sind bei ihrem Auto angekommen und wollen jetzt losfahren. Bereits der erste Stau und wir sind gar noch nicht auf der Strasse, sondern immer noch auf dem Bahnhofplatz. Zuerst muss noch abgewartet bis der Automobilist ganz aus seinem Parkplatz raus ist und bitte dabei die Fahrradfahrer nicht vergessen. Mit eins-zweimal hupen, aber ohne Unfall kann der Busfahrer doch noch seine Route aufnehmen.

Die oben geschriebenen Zeilen beschreiben so ungefähr, was ich fast täglich auf dem Bahnhof Wohlen erlebe. Mit der Neugestaltung vom Bushof und Bahnhofplatz kann man endlich die Ströme entflechten und sie sicherer machen. Mit der Photovoltaikanlage auf dem Bushofdach plant man zeitgemäss die Produktion von erneuerbaren Energien unter optimaler Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Ich unterstütze weitsichtige Projekte in meiner Gemeinde und sage JA zur Neugestaltung Bushof und Bahnhofplatz mit neuer Park+Rail-Anlage.

Milenko Vukajlovic
Parteivorstand SP Wohlen AG