Für alle statt für wenige


Urabstimmung Altersvorsorge 2020

Von aperroud, 11. April 2017

Am 24. September stimmen wir über die Reform «Altersvorsorge 2020» ab. Nach über 20 Jahren Reformstau ist diese Abstimmung von historischer Bedeutung und entscheidend für die Rentensicherheit. Deshalb führt die SP eine Urabstimmung durch.

Es war die SP, welche die AHV in den letzten Jahrzehnten aufgebaut und weiterentwickelt hat. Und nur mit der SP und der SP-Basis ist eine Reform der Altersvorsorge möglich. Der nun im Parlament erzielte Kompromiss bringt die erste AHV-Erhöhung seit 40 Jahren, verbessert die Renten für Menschen mit tiefen und mittleren Einkommen und sichert die Finanzierung unserer Renten. Der Preis dafür ist ein höheres Frauenrentenalter und eine Senkung des Umwandlungssatzes.

Die SP hat die AHV in den letzten Jahrzehnten aufgebaut und weiterentwickelt. Nur mit uns ist eine Reform der Altersvorsorge möglich.

Das Präsidium, die Fraktion und die SP-Delegierten sind überzeugt, dass die Vorteile der Gesamtreform überwiegen. Doch die Diskussion und die Gewichtung dieser Frage will die SP möglichst breit abstützen. Die Delegiertenversammlung vom 1. April hat deshalb beschlossen, die Position der SP im Rahmen einer Urabstimmung festzulegen.

Stimmberechtigt ist, wer am 3. April 2017 Mitglied der SP war. Das Stimmmaterial wird in der KW 15 per Briefpost verschickt. Bis am 29. April, 12 Uhr, kann abgestimmt werden. Zur Seite der SP Schweiz